Sektion Westliche Wälder Leuthau
im Bayerischen Dachshundklub e.V.


Allgemeines / Information





 


Schussfestigkeits-, Spurlautprüfung und Wassertest am 23.03.2024

Die Winterpause ist vorbei und die erste „Triple“-Prüfung in unserer Sektion Westliche Wälder Leuthau stand heuer an diesem Tag an.

Nach dem Eintreffen in unserem Suchenlokal wurde auch gleich das Adminstrative abgewickelt, Lose gezogen, Chip-Kontrolle gemacht und nach der Ansprache des Prüfungsleiters und des Richterobmanns war dann schon Aufbruch.
Das Wetter hat den Prüfungsstart spannend gemacht und pünktlich zum Start ging es mit leichtem Regen und kräftigem Westwind los.

Wir fuhren an einen wunderschönen Weiher für die 1. Prüfung  der Wassertest.

Zwei Teckel waren gemeldet, wovon einer nicht erschien. Der Kurzhaar-Teckel schwamm zügig zur Ente und landeten diese ordnungsgemäß zur Freude ihrer Führerin an, so dass sie den Wassertest bravourös bestand.

4 Teckel waren für die Schussfestigkeitsprüfung gemeldet und 3 traten an; auch diese bestand alle ohne größere Probleme.

Zur Spurlautprüfung waren 6 Gespanne gemeldet, wovon 6 auch erschienen sind. Die Gespanne formierten sich im Feld zu einer Streife und los ging es. Der Hasenbesatz war wieder sehr gut, so dass wir auch diesmal in 1,5 Stunden pünktlich zum Mittagessen fertig waren.

Hier konnten diesmal 5 Teckel die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestehen
(5x mit 100 Pkt./I. Preis); ein Teckel mußte leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

                                                      Tagessieger bei der Spurlautprüfung wurde:

                          "Figo vom Eichenstock“ mit 100 Pkt. / I. Preis und HF Michael H. Weber

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein großes Dankeschön an die überaus fairen Richter, einer tollen Organisation und allen Helfern, und natürlich an den Pächter dieses tollen Revieres, der diese Prüfung möglich machte.
Wir hoffen sehr, dass die Hundeführer mit ihren Teckeln weitermachen, und würden uns freuen Sie auf einer unserer Übungstagen und Prüfungen wieder zu sehen!

Waidmannsheil und HoRüdHo

Silvia Kremmling









Neue Vorstandschaft 2024


Am Samstag, den 20. Januar 2024 wurde bei der Jahreshauptversammlung die neue Vorstandschaft gewählt!

1. Vorstand

Martin Kremmling

2. Vorstand

Dagmar Metzger

Schatzmeisterin

Petra Kockerbeck

Schriftführerin

Johanna Stock



ALLE ÄLTEREN BERICHTE VON AKTUELL FINDEN SIE UNTER ARCHIV UND DEN JEWEILIGEN JAHRESZAHLEN!


Am 08.12.2018 war es endlich soweit, unsere Sektion Westliche Wälder Leuthau gehört nun zum Bayerischen Dachshundklub e.V.

Wir können wirklich behaupten, dass es eine gelungene Gründungsveranstaltung mit vielen geladenen Gästen war. 


Um unser Ziel, den Dackel vom Welpen bis ins hohe Alter und die Hundeführer zu fördern, fordern und zu begleiten, haben wir uns entschlossen die Sektion Westliche Wälder Leuthau im Bayerischen Dachshundklub zu gründen. Nach einigen Treffen stand unser Konzept und wir konnten den Antrag auf die Sektionsgründung bei der Vorstandssitzung des Bayerischen Dachshundklub beantragen und wir freuen uns natürlich über den Zuspruch der Vorstandschaft aus den anderen Sektionen.
(Hier ein paar Bilder unserer Planungstreffen)

IMG_0476 Kopie
IMG_0477 Kopie
IMG_0510 Kopie
IMG_0519 (2) Kopie
IMG_0522 (2) Kopie
IMG_0531 Kopie